Mögliche Ziele eines BGM
Das Ziel eines BGM ist die nachhaltige Schaffung einer Win-Win-Situation für Unternehmen und Beschäftigte durch:
- Reaktion auf den demographischen Wandel (Stichwort „Fachkräftemangel“)
- Verbesserung des Betriebsklimas, der Kommunikation und der Kooperation
- Verringerung von Fehlzeiten
- Erhaltung bzw. Erhöhung der Produktivität
- Erhaltung bzw. Erhöhung der eigenen Attraktivität als Arbeitgeber für (potenzielle) Mitarbeiter/innen
(Stichwort: „Generation Y“) - Höhere Identifikation mit der Firma / dem Betrieb
- Verringerung der Fluktuation
- Stärkung der Eigenverantwortung der Mitarbeiter/innen
- Verbesserung der Arbeitszufriedenheit, des Wohlbefindens und der Motivation der Mitarbeiter/innen
- Erhöhung der Resilienz („seelische Widerstandsfähigkeit“) der Mitarbeiter/innen
- Erhöhung der Lebensqualität der Mitarbeiter/innen